Annette Schavan - Geistesgegenwärtig sein: Anspruch des Christentums

Die Zeit der Pandemie bedeutet eine Zeitenwende, auch für die Weltkirche. Das verlangt eine neue Geistesgegenwart.

Veranstaltungsart: Vortrag

Annette Schavan sagt:
1. Wir brauchen den Blick auf das Leben Jesu. Dann entwickelt sich auch ein Gefühl dafür, was noch unentdeckt in der Kirche steckt oder wiederentdeckt werden kann.
2. Wir müssen die Angst überwinden vor gefährlichen Entdeckungen. Gefährlich ist nur die Annahme, es sei schon alles entdeckt.
3. Die Weltkirche, der älteste global player der Welt, kann Vorbild dafür sein, wie Respekt vor kultureller Vielfalt gelebt wird. Das wäre eine Absage an Überheblichkeit und Kleingeisterei und ein großer Dienst an der Zukunft.

Annette Schavan

Referent/-in

Termin

14.10.2021 19:30

Kosten

5 €

Veranstaltungsort

Inselhalle Lindau

Zwanzigerstraße 10
88131 Lindau (Bodensee)

Kontakt

KEB Lindau e. V.